Dezember 27, 2017 0

Kriminalroman schreiben

Kriminalroman schreiben
5 (100%) 1 vote

 

Um ein Buch zu schreiben, braucht man viel Vorbereitung. Es ist nicht so einfach, wie viele Menschen denken. Vor Allem muss man eine Idee haben – eine Geschichte ausdenken, die spannend ist – das ist zuerst nur der Anfang. Man muss auch wissen, was für eine Art von Buch man schreiben möchte..?

Kriminalroman wäre eine Idee, die man danach auch gut verkaufen konnte. Krimigeschichten waren immer populär und es wird sich sicherlich auch nicht ändern. Die Spannung, die Geheimnisse – das hat die Menschen seit immer stark interessiert und es ist immer ein guter Material für ein gutes und interessantes Buch.

Ein Krimi schreiben – aber wie?

Um ein Buch anzufangen, egal was für ein, muss man ein Plan haben. Ein Plan von der Handlung – das ist das wichtigste. Man muss schon beim dem ersten Satz ungefähr wissen, was in dem Buch dann auch später passiert. Nur so kann man ordnungsgemäß weiter schreiben – und nur so kann man zum Erfolg Man solle sich also, bevor man den ersten Satz schreibt, Gedanken machen wie man die Handlung dann weiter führen will. Sinnvoll wäre sich auch ein Plan der Handlung zu schreiben, so eine Art von einem Leitfaden.

Man kann auch sich die Hauptprotagonisten als eine Liste aufschreiben und die wichtigsten Merkmale dazu schreiben. So wird es danach einfacher die Hauptfiguren zu beschreiben.

Wichtig ist es auch alle Ideen aufzuschreiben. Und manchmal kommen manche Ideen ziemlich unerwartet! Vielleicht wäre es sinnvoll immer dabei ein Blatt Papier und einen Stift zu haben? Hat man eine Idee in der U-Bahn oder auf einem Spaziergang, kann man sich die Idee kürz aufschreiben um sie danach in der Handlung zu beinhalten.

Das A und O – die Korrektur

Hat man ein Buch fertig geschrieben, muss man es auch korrigieren. Es wäre sinnvoll dies auch schon während des Schreibens zu machen – zum Beispiel immer nach der Beendigung eines Kapitels. So ist es danach nicht so schwierig, die endgültige Korrektur zu machen. Das soll zuerst der Autor machen und danach eine andere Person noch einmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Oktober 2018
M D M D F S S
« Feb    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
Neueste Beiträge
Kategorien